Wir über uns Impressum | Kontakt | Sitemap


  Stichwortsuche:   Newsletter-Abo:
 
 
Go {LOGIN}

Das Familienzentrum "Mütze" Rheinau - Wir stellen uns vor...

Herzlich willkommen im Familienzentrum „Mütze" Rheinau !

Wir sind ein Verein mit inzwischen über 250 Mitgliedsfamilien, der von unserem 6 köpfigen Vorstandsteam geleitet wird.


Im Jahr 2006 haben wir unseren Namen geändert in Familienzentrum "Mütze" Rheinau, weil wir deutlich machen wollen, dass aus der kleinen Wurzel des Mütterzentrums nach über 10 Jahren hegen und pflegen ein stattlicher Baum mit viel Platz, vielen Verästelungen geworden ist.
Wir haben in unserem Logo den Hut umgedreht - offen für viele, es passt vieles hinein.
Ein Schwerpunkt sind sicher die Kinder, auf unserem Logo drei an der Zahl.
Sehr viele Kinder begleiten uns und wir lernen jeden Tag von ihnen. Sie halten uns in Bewegung und wir bekommen neue Denkanstöße.
Viele Eltern unterstützen wir bei der Erziehungsarbeit.
Bei der Kindererziehung brauchen wir einen langen Atem und oft ist ein offenes Wort, ein schönes gemeinsames Erlebnis in unseren Gruppen wie eine Sauerstoffflasche beim Tauchen.
Wenn Eltern gestärkt und zufrieden das Haus verlassen, macht das Mut für unsere Arbeit.

  
Auch die älteren Menschen haben wir in unserem neuen Logo nicht vergessen. Da gibt es einen, der im Schaukelstuhl sitzt - Symbol für Ruhe, Zeit haben, zuhören, vielleicht etwas vorlesen... Dinge, die oft im Familienalltag zu kurz kommen.
Großeltern sind sehr wertvoll, weil sie Gelassenheit und Lebenserfahrung mitbringen.
Wir haben guten Kontakt zum Seniorenzentrum Rheinau-Freistett . Wir besuchen die Menschen dort, bringen Kaffee und Kuchen und natürlich unsere Kinder mit, hören Geschichten und singen gemeinsam. Sicher werden wir auch auf diesem neuen Weg viele gute und besondere Erfahrungen machen - wir freuen uns darauf.


Jetzt fehlt in der Beschreibung nur noch der Mensch, der unseren gefüllten Hut mit Liebe stützt, damit auf dem Hut bei der Arbeit niemandem etwas passiert.                                                                                                                  Für uns im Vorstandsteam sind dies Menschen, die uns mit Liebe und Zeit unterstützen und dadurch vieles erst möglich machen.